Wasserkugeln selber bauen

Das benötigt ihr

Ihr benötigt durchsichtige Plastikkugeln und einen wasserfesten Kleber. Ich verwende Acrylglaskugeln, welche man z.B. in diesem Bastel-Shop www.gerstaecker.de bekommt. Als Kleber kann man einen einfachen Sekundenkleber oder einen hochwertigeren Zwei-Komponentenkleber verwenden.

So geht ihr vor

Mit dem Kleber werden einfach beide Hälften zusammengeklebt. Aber Vorsicht! Nicht zu fest zusammendrücken, da die Kugel sonst unschöne Risse bekommen kann. Wichtig ist dabei, dass die Kugel rundherum verklebt wurde, damit später kein Wasser eindringen kann.

 

Meist haben diese Kugeln schon eine Öse, in die dann später die Schnur eingehängt werden kann.

Verwendungsmöglichkeiten

Wasserkugel mit Fliegen

Kleinere Wasserkugeln verwende ich zum Fischen mit Fliegen. Dazu binde ich
3-4 schwimmende oder auch sinkende Fliegen an ca. 5 cm lange Seitenarme. Diese werden dann in einem Abstand von ca. 20-30 cm an eine Schnur gebunden, welche in der Öse der Wasserkugel eingeschlauft wird.

So kann man es auch mal am Fluss mit Fliegen versuchen, auch wenn man keine Ausrüstung zum Fliegenfischen hat.

Größere Wasserkugeln mit einem Durchmesser von 5-7 cm verwende ich für meine Köderfisch-Montagen auf Hecht, Wels oder Zander. Da in Frankreich das Angeln mit lebendem Köderfisch erlaubt ist, habe ich mir hierfür ein paar Montagen selber ausgedacht, von anderen abgeschaut und verändert. Bei diesen Montagen wird der Köderfisch möglichst nah an der Wasseroberfläche präsentiert. Dort macht er meiner Meinung nach am meisten "Lärm". Diese Aufgabe übernimmt die Wasserkugel, welche den Köderfisch an der Wasseroberfläche hält.