Messer selber bauen

Das Bauen von Messern ist zu meinem zweiten Hobby geworden. Vor etwa 3 Jahren habe ich angefangen meine ersten Messer selber zu bauen. Damals wollte ich mir ein schönes und robustes Jagd- bzw. Outdoormesser zulegen. Da dachte ich mir, warum versuche ich mir nicht einfach mal eines selber zu bauen. Nach ein paar Tagen Recherche kam ich zu dem Entschluss, dass ich mir ein paar fertige Klingenrohlinge kaufen und mir schöne Holzgriffe dazu machen werde. Da ich aber schon von Anfang an mit einem "richtigen eigenen Messer" geliebäugelt habe, las ich mir noch weitere Anleitungen und Foren rund um das Thema Messerbau durch. Dann verwarf ich wieder meinen ersten Plan mit den fertigen Klingenrohlingen. Ich wollte mir einfach ein Messer komplett selber bauen. Nicht nur den Holzgriff, sondern auch die Klinge. Ein weiterer Grund war auch, dass ich nirgends Klingenrohlinge gefunden habe, die ich schön fand.

So bin ich damals zum Messerbau gekommen und mittlerweile habe ich auch schon das ein oder andere Messer gebaut.

Jagd- & Outdoormesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Griff: Maser-Robinie mit rotem Vulkanfiber und Mosaikpins

Hirschfänger

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Maser-Robinie mit Mosaikpins und "Parierstange" aus Messing

Jagd- & Outdoormesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Maser-Robinie mit schwarzem Vulkanfiber und Mosaikpins



Meine ersten Messerbau-Versuche

Hier sehr ihr eine Übersicht meiner ersten Messerbau-Versuche. Ja, es waren überwiegend Versuche und am Anfang habe ich ähnlich wie beim Wobblerbau einiges an Lehrgeld bezahlt. 

mein erstes Jagdmesser

Klingenlänge: 10,5 cm

Gesamtlänge: 21 cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Apfel

zwei kleine Küchenmesser

Klingenlänge: 7,5 cm

Gesamtlänge: 17 cm

Stahl: 1 mm - 75Ni8 / 1.5634

Holzgriff: Walnuss

Jagdnicker

Klingenlänge: 11 cm

Gesamtlänge: 22 cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Kirsche

Hirschfänger

Klingenlänge: 22 cm

Gesamtlänge: 34 cm

Stahl: 1.2235 - 6 mm

Holzgriff: Robinie


Meine ersten Messer waren nur sehr grob ausgearbeitet und bei allen weiteren Messern habe ich die Klinge besser und präziser ausgearbeitet. Dafür habe ich mir eine Feil-Vorrichtung gebaut, damit die Klinge von der Schneide bis zum Klingenrücken eben und gleichmäßig zugefeilt wird. Dadurch lassen sich mit dem Messer jetzt auch zum Beispiel Tomaten sehr gut schneiden, wohingegen das erste Messer mit extrem breiter Klinge eher für "Hackarbeiten" zu gebrauchen war.

 

Vor allem den Schritt des Härtens hatte ich deutlich verbessert, dachte ich zumindest. Meinen ersten Messer habe ich noch in einer einfachen  Kohleesse gehärtet. Leider mit mäßigem Erfolg. Daher hatte ich mir eine kleine Gasesse gebaut. Hier hatte ich allerdings Probleme, den Stahl überall gleichmaßig auf Temperatur zu bringen - mit entsprechendem Härteerfolg.

Von da an härte ich meine Messer nicht mehr selber, sondern lasse diese härten. Denn es gibt nichts ärgerlicheres, als ein aufwändig und mühsam hergestelltes Messer durch das Härten kaputt zu machen!

Im Folgenden seht ihr ein paar Messer aus der zweiten Messerbaurunde, gehärtet in der Gasesse. Leider hat das Härten bei keinem Messer richtig funktioniert und der Stahl ist noch viel zu weich. Ich habe die Messer trotzdem aufgehoben. Verwenden kann man sie nicht, aber wegschmeißen will ich sie auch nicht.

Jagd- & Outdoormesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Birne

Jagd- & Outdoormesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Walnuss

Jagd- & Outdoormesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1.2235 - 3,2 mm

Holzgriff: Karelische Maserbirke mit zweifarbigem Vulkanfiber

Küchenmesser

Klingenlänge:  cm

Gesamtlänge:  cm

Stahl: 1. - 2 mm

Holzgriff: Walnuss und Kirsche