Stahlvorfächer selber machen

Das benötigt ihr

Werkzeug

  • scharfe Schere
  • Klemmhülsenzange
  • kleine Zange
  • Feuerzeug
  • Maßband / Lineal

Material

  • Stahlvorfach
  • Klemmhülsen
  • Wirbel mit Karabiner
  • Schrumpfschlauf 1 mm (bekommt man günstig im Elektrohandel)

Anleitung

Zuerst wird der Vorfachdraht auf die gewünschte Länge zugeschnitten. Dies sollte man auf keinen Fall mit einer Beißzange machen, denn dadurch kann der Draht ausfranzen. Deshalb mit einer scharfen Schere schneiden. Ich verwende in der Regel einen 49-drähtigen Draht mit einer Tragkraft von 10 kg. Für meine ganz normalen Stahlvorfächer verwende ich eine Länge von 50 cm. Mit der Zeit habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass alles was unter 50 cm ist, für das Hechtangeln nur bedingt ausreicht. Denn oft drehen sich die Hechte um die eigene Achse, überbeißen oder nehmen den Köder tief ins Maul. Wenn man sich die Vorfächer schon selber macht, dann richtig!

Mir sind einfach diese Karabinerwirbel am sympathischsten (Bild oben). Da man diese aber nicht einzeln bekommt (Wirbel schon, Karabiner nicht), biege ich diese vorsichtig mit einer kleinen Zange auf und anschließend wieder zu. Dann nimmt man sich die Klemmhülsen, durch die sich der Draht gerade so zwei Mal fädeln lässt. Es gilt: umso kleiner der Innendurchmesser, desto besser hält auch die Klemmhülse. Ganz wichtig ist dabei, dass sich die Drähte in der Klemmhülse auf keinen Fall überkreuzen dürfen! Sie sollten in der Klemmhülse parallel nebeneinander liegen.

Auf der ersten Seite wird nun die Hülse mit der Klemmhülsenzange zusammengedrückt. Dabei sollte die Schlaufe weder zu groß noch zu klein sein und das Ende des Drahtes gerade noch so herausschauen.

Ich verwende noch einen dünnen Schrumpfschlauch, der die Angelschnur vor den manchmal scharfkantigen Klemmhülsen schützt. Dazu schneidet man den Schrumpfschlauch in ca. 1 cm lange Stücke und fädelt diese auf das Vorfach auf. Dann drückt ihr für die nächste Schlaufe die zweite Klemmhülse zu und schiebt die Schrumpfschläuche über die Hülsen. Jetzt den Schrumpfschlauch nur noch vorsichtig erhitzen und fertig!

Die fertigen Vorfächer rollt man am besten ordentlich auf, damit diese nicht schon vor ihrem ersten Einsatz verknicken können. Gut nach Länge, Tragkraft und Wirbelgröße sortiert findet man sofort das richtige Vorfach.